Lesekreis

Die Texte unserer Lesekreise können auf der Seite aktheorie.blogsport.de
nachgelesen werden.

Archiv

Die VVN-BdA Tübingen Mössingen, der DGB Arbeitskreis Tübingen, die GEW-Fachgruppe Hochschule und die Marxistische Aktion Tübingen laden ein:

Lesung „Das Schafott“ mit Lothar Letsche
Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:00 Uhr

ClubVoltaire   I   Haaggasse 26b   I   Tübingen

Über Buch und Autor:
Curt Letsche (1912-2010), Buchhändler und Verleger, wirkte als Nazigegner in mehreren Gruppen des bürgerlichen und religiösen Widerstands und wurde 1940 wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Die Haft verbrachte er im Zuchthaus in Ludwigsburg. In dem Buch spiegeln sich Curt Letsches Erinnerungen an ein Erlebnis im Zuchthaus im Faschismus wider. Er bekam mit, wie es gegen Kriegsende dort Bestrebungen gab, politische Gegner im Zuchthaus selbst auf dem Schafott hinzurichten. Nach 1945 betätige er sich wiederum als Verleger im heutigen Baden-Württemberg und siedelte 1957 in die DDR um. Curt Letsche wurde ein erfolgreicher Autor von Kriminalromanen, utopischen Romanen und drei Erzählungen, die eigene Erlebnisse aus dem Widerstand verarbeiten.

Der Roman „Das Schafott“ erzählt die Geschichte des kommunistischen Widerstandskämpfers Andreas Weller, der kurz vor Kriegsende von einem Staatsanwalt der NS-Justiz wegen Vorbereitung zum Hochverrat zum Tode verurteilt wird.

Einigen Mithäftlingen gelingt es jedoch, die Aufstellung eines Schafotts im Zuchthaus Ludwigsburg zu verhindern und den Todeskandidaten zu retten. Das Vorbild für die Romanfigur ist der KPD-Politiker Oskar Andreas Wössner (1898-1942) aus Schramberg, der wegen der Weitergabe eines Zettels an einen Mithäftling im Zuchthaus Ludwigsburg zum Tode verurteilt und anders als im Roman auch tatsächlich hingerichtet wurde.

Anlässlich der Neuauflage des Romans „Das Schafott“ liest Lothar Letsche aus dem Buch seines Vaters.

Die Marxistische Aktion informiert bei der Veranstaltung über die bevorstehenden antifaschistischen und antimilitaristischen Aktivitäten in der Region.

Hier gibt es den Flyer zum Download: 13. Oktober: Lesung „Das Schafott“.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

#INFO-Seite online!

Alle #INFO-Broschüren der MAT gibts zum Download unter infomat.blogsport.de